© Dagmar Habenicht

Ostern in der Arche

Fri, 15 Apr 2022 10:51:56 +0000 von Dagmar Habenicht

Am Donnerstag, 07. April war Pastor Gensicke in der Igel-, der Schmetterlingsgruppe und der Kohorte aus Hasen- und Regenbogenkindern. Er erzählte vom Einzug nach Jerusalem und dem letzten Abendmahl von Jesus und seinen Freunden: Jesus hatte Brot und Wein geteilt - das können wir auch: miteinander teilen!
 Die Geschichte wurde in der neuen, der 15. Woche fortgesetzt.
Von dem Verrat, dem Gebet Jesu im Garten Gethsemane, der Gefangennahme erzälten die Erzieherinnen in den Kreisen der einzelnen Gruppen.
Am Mittwoch, 13. April, gingen schließlich alle Kindergartenkinder in den Saal des benachbarten Martin-Luther-Hauses. Sie haben dort von Tod und Auferstehung gehört. Sichtbar gemacht waren einzelne Stationen der Passionsgeschichte in einem liegenden Kreuz. Ein Wechsel von Dunkelheit und Licht stellte Tod und Auferstehung dar. Von der Osterkerze aus zündeten vier Erwachsende die um das Kreuz gestellten Teelichte an. 
So kommt das Licht der Auferstehung durch die Jahrhunderte in das Heute, zu den Kindern. Sie durften sich alle ein Licht mitnehmen, um es Ostern erneut anzuzünden und die Geschichte zu erzählen.
Quelle: Gina Thormann
Das liegende Kreuz mit den Stationen der Vor-Ostergeschichte und den brennenden Lichtern.
Bestätigen

Bist du sicher?